Wärme

Die erste Folge des ZfK-Podcasts zur Wärmewende ist online

Die Stadtwerke Bochum haben ein umfangreiches Wärmepumpengeschäft aufgebaut. Darum geht es in der ersten Folge von "Im Fokus".
06.10.2023

Von links: Albert Landsberger, SHK-Innungsobermeister in Bochum, Podcast-Host Stefan Lennardt und Marc Vogel von den Stadtwerken Bochum.

Rundum versorgt: Der Wärmepumpenmarkt bietet für Energieunternehmen ein enormes Potenzial. Idealerweise übernehmen sie nicht nur den Einbau, sondern versorgen die Kunden noch mit weiteren Dienstleistungen.

In der ersten Folge vom neuen ZfK-Podcast „Im Fokus“ schaut sich unser Host Stefan Lennardt an, was die Stadtwerke Bochum umsetzten. Gleich zu Beginn des Podcasts steigt er dafür in den Keller einer Kundin mit einem typischen Fall: Agnes Reckert hat eine 22 Jahre alte Gasheizung.
 
Reckert und ihre Familie bekommen nun von den Stadtwerken Bochum für ihr Einfamilienhaus eine Luftwärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage, einem Batteriespeicher und einer Wärmepumpenkaskade eingebaut. „Wir möchten unabhängig, autark, nachhaltig und ein Vorbild für die Kinder sein“, erklärt Reckert.

Für die Stadtwerke Bochum hat sie sich auch wegen der Verständlichkeit entschieden. „Ich hatte keine Ahnung, aber dort habe ich jede Frage beantwortet bekommen“, sagt die Hausbesitzerin. Auch, dass sie alles aus einer Hand bekommt, empfindet sie als Vorteil: „Ich muss nur mit einer Person sprechen und sie stimmen sich untereinander ab.“

Sparen mit der Wärmepumpe

Agnes Reckerts Wärmepumpe soll sich nicht zuletzt auch finanziell rechnen. „Dadurch, dass die CO2-Preise steigen werden, wird sich der Gaspreis auch nach oben entwickeln“, erklärt Marc Vogel, Leiter Energiedienstleistungen und Wärmelieferung bei den Stadtwerken Bochum, „So wird Gas auf Strecke sowieso nicht mehr sexy für die Endkunden.“
 
Die Wärmepumpen verkaufen und verpachten die Stadtwerke Bochum. In einem „Abo-Modell“ soll es auch Dienstleistungen geben.

Unser Podcast zur Wärmewende

Die gesamte erste Staffel von „Im Fokus“ wird sich dem Thema Wärme widmen. Im weiteren Verlauf reist Stefan Lennardt unter anderem zu Gelsenwasser auf die Wärmeinsel Linnich und schaut bei den Stadtwerken Düsseldorf, wie diese effizient industrielle Abwärme nutzen. (pfa)